Triebwagen der Reihe 701 im Jugendstil

 

 Der Tw 701 in Jugendstilversion war seit längerem angekündigt, und sollte eigentlich Ende 2013 ausgeliefert werden. Nicht erwartete Schwierigkeiten beim Druck der, für die Jugendstilzeit typischen "Zierlinien" , haben die verzögerte Auslieferung verursacht.

Dieses Bild zeigt die 1. Charge vor der Auslieferung.

 

 

 

 

Getreu nach dem Spruch "was lange währt wird endlich gut" ist nun ein besonders schönes Modell in einmaliger Auflage von 100 Stück entstanden. Es kann ab sofort über den Modellshop des Nürnberger Strassenbahnmuseums bezogen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Triebwagen der Reihe 600/700

 

1946 wurde der Wagen 701 zum Fahrschulwagen umgebaut, bevor er 1977 restauriert wurde. Seitdem wird er für historische Sonderfahrten eingesetzt. Das Modell des Wagens 701 ist im Frühjahr 2013 beim Verein "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn, Schloßstraße 1, 90478 Nürnberg erhältlich.

 

 

 

 

 

 Die zweite Serie dieser Modelle in Version " Gepäckbeförderung" wurde nun ausgeliefert.  Im Unterschied zur Linienversion hat dieses Modell, dem Vorbild entsprechend, keine seitliche Zieltafel.

 

 

 

 

 

 


 

Ein Klassiker: Die Triebwagen der Reihe 700/800 in Nürnberg

 

Bild "TW800_Beige3_klein.jpg"Nach dem ersten Weltkrieg begann die Nürnberg-Fürther Straßenbahn zwischen 1925 und 1929 den Wagenpark grundlegend zu modernisieren. Entstanden ist ein Wagen, der knapp 50 Jahre lang das Bild der Nürnberger Straßenbahn prägte wie kein anderer: Der „Holz-800er“. Während die Wagen zunächst Olivgrün-Elfenbein lackiert waren, erfolgte ab 1940 die Umlackierung in das neue reichseinheitliche Elfenbein. Ab 1963 wurden die ersten Wagen außer Dienst gestellt, umgebaut oder verschrottet. Verblieben sind Wagen 801 (Deutsches Museum München),

819 (als Denkmal auf dem ehemaligen Firmengelände der Modellbahnfirma Lehmann), der Arbeitswagen A87 (ex 814, Bestand der nicht fahrfähigen Museumswagen der Verkehrs-AG Nürnberg) sowie der Wiederaufbauwagen 867, der seit seiner Restaurierung im Jahr 1979 wieder für Sonderfahrten des Historischen Straßenbahndepots St. Peter zu Verfügung steht.


Bild "TW800_Rtz1_klein.jpg"Das detaillierte Resinmodell des Museumstriebwagens 867 (Baujahr 1929/Wiederaufbau 1950) ist beim Verein „Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.“ erhältlich, sowohl in einer elfenbeinfarbenen Lackierung mit grünem Zierstreifen, als auch in der grün-beigen Lackierung der 1930er Jahre. Unterschiedliche Wagennummern und Beschriftungsvarianten sind ebenfalls verfügbar. Exklusiv für das Nürnberger Modellbahngeschäft „Ritzer“ wurde eine Modellvariante im Zustand der frühen 1950er Jahre mit Seitenwandreklame hergestellt und ist direkt von dort zu beziehen.

 

 

 

Bild "TW800_Gruen2_klein.jpg"

Der Wagen ist bereits für eine Motorisierung mittels KSW-Antrieb (Fa. Halling, Wien) vorbereitet. Weitere Informationen zu den Modellen finden Sie im Internet unter http://www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Triebwagen der Reihe 900

Museumstriebwagen


Bild "TW900_BW1200_klein.jpg"Das Vorbild wurde von der Düsseldorfer Waggonfabrik 1940 gebaut und war bis
Mitte der Siebzigerjahre im Einsatz.

Das Bild zeigt den Triebwagen zusammen mit dem Beiwagen der Reihe 1200.

 

 

 

 

 


 

 Beiwagen der Baureihe 1251 - 1310

 

Museumsbeiwagen der Reihe 1200

 

Bild "BW1251_Beige_Gruen_tn.jpg"Hochwertiges Handarbeits-Resinmodell, passgenaue Verglasungseinsätze im Tiefziehverfahren aus PVC-Folie, austauschbare Kupplung. Der Beiwagen ist u.a. mit dem Triebwagen der Reihe 900 bei Museumsfahrten noch im Einsatz.

 

 

 

 

 

Bild "BW1251_Gruen_Beige_tn.jpg"

Bau dieser Wagen von 1951 bis 1956, im Einsatz bis Mitte der 70er Jahre.